Nach oben

Top News

1. Vorstand Josef Harbeck erhält Ehrennadel in Gold mit Brillanten vom ADAC

Auf der Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern am Samstag wurde Josef Harbeck (62) aus Ortenburg offiziell für sein langjähriges Engagement im ADAC Ortsclub "MSC Ortenburg" mit der Ehrennadel in Gold mit Brillanten ausgezeichnet.

Es ist die höchste vom Automobilclub verliehene Würdigung für ehrenamtlich tätige Funktionäre. Erstmals fand die ADAC Südbayern-Mitgliederversammlung virtuell statt. Harbecks Ehrung wurde unter Einhaltung des Hygienekonzepts inklusive PCR-Corona-Schnelltest aller Beteiligten vorab aufgezeichnet und während der Versammlung als Videobeitrag eingespielt.

Vor über 30 Jahren hat Harbeck die beliebte Motorradweihe des MSC Ortenburg ins Leben gerufen. Zu diesem Event in Ortenburg pilgern jährlich tausende Besucher, um ihre Motorräder zu präsentieren und weihen zu lassen. Sein Engagement geht noch weiter: So bringt er sich seit rund 35 Jahren vorbildlich in der Vorstandschaft seines Heimatclubs ein und steht seit 19 Jahren an dessen Spitze. "Josef Harbeck ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Vorsitzender seinen Club mit Tatkraft auf Kurs hält", sagte Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit des ADAC Südbayern, im Beisein von ADAC Südbayern-Vorsitzendem Dr. Gerd Ennser laut einer Pressemitteilung bei der Laudatio.

Verdient gemacht habe sich Harbeck auch um die Verkehrssicherheitsarbeit. So habe er viele Jahre Übergaben im Rahmen der ADAC Sicherheitswesten-Aktion an Grundschulen organisiert. Durch die kontinuierliche Arbeit konnte sich der MSC etablieren und ein fester Bestandteil im Vereinsleben von Ortenburg werden. "Völlig zurecht dürfen Sie sich heute über die Ehrennadel in Gold mit Brillanten des ADAC Südbayern in Anerkennung an Ihre Verdienste und in Würdigung Ihres Lebenswerkes freuen", betonte Krisam.

Bei der Wahl zum "Ortsclub des Jahres 2020" mit dem Motto "Virtuell im Dialog – die neue, digitale Ortsclub-Welt" landete der MC Labertal auf Platz 1 vor der MSG Bayerischer Wald-Hutthurm und den MSF Olching. Ebenso wurde auf der Mitgliederversammlung die Auszeichnung zum "Ortslcub des Jahres 2019" mit dem Motto "WIR mit dem Ortsclub – der aktive Kontakt mit dem ADAC Regionalclub Südbayern" nachgeholt. Hier holte sich der MC Wasserburg den Titel vor dem AMC Bad Aibling und dem MSC Straubing.− red - PNP

 

MSC-Ortenburg besucht die Steiermark vom 08.10. bis 10.10.2021 - Plätze sind noch frei!

Programmübersicht hier downloaden (PDF 200kb)